Die schönsten Naturgebiete des Brabanter Kempen
Ob Sommer oder Winter, ob Wetter oder Nein, die 2000 km2 Kempischen Natur- und Landgüter überraschen und verzaubern mit weiten Heiden, treibenden Dünen, wunderschönen Ausblicken, Mastwäldern und fast unberührten Feuchtgebieten mit einzigartigen Wasservögeln.
Naturerziehung Bio mit Förster Harrie
Wir entführen Sie in die Welt der Natur, indem wir Sie aktiv in das einbeziehen, was wir sehen und hören. Auf diese Weise wird die Biodiversität kreativ diskutiert und vermittelt, so dass sie von allen verstanden werden kann. Unser begeisterter Guide kann Ihnen viel über die Gegend erzählen, über die Bäume, Kräuter, Pilze, Vögel und Insekten mit einer Brabanter Wachtel.
Kundenspezifischer Spaziergang
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine individuelle Wanderung zusammen.
Landgoed de Biestheuvel
Landgoed de Biestheuvel trägt den gleichen Namen wie der Weiler, in dem sich der ursprüngliche Bauernhof befindet. Das Gebiet des Anwesens gehört zum Kirchendorf Hoogeloon, das seit der Umstrukturierung der Gemeinde zur Gemeinde Bladel gehört. Der ursprüngliche, alte Brabanter Bauernhof befindet sich seit 1910 im Besitz der Familie van de Wijdeven. Bis in die frühen achtziger Jahre betrieb die Familie einen Mischbetrieb mit Kühen, Schweinen, Hühnern und den dazugehörigen Feldern und Wiesen. Die ersten Erholungsschritte wurden 1982 unternommen: Ein unnötiger Stall wurde in einen Campingbauernhof umgewandelt , auf dem Jugendgruppen auf dem Heuboden schliefen. Seitdem hat sich Landgoed de Biestheuvel dank des enthusiastischen Einsatzes der Familie und der Mitarbeiter nachdenklich zu einem vollständigen Freizeitunternehmen entwickelt.
Rund 17 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche wurden 2008 der Natur zurückgegeben, so dass sie ungestört ihren Lauf nimmt und die Naturqualität steigt. Ein Teil der Kleinen Aa hat seine alte
Mäanderform wiedererlangt, Tausende von Bäumen wurden gepflanzt, Fußwege wurden angelegt und das Anwesen wurde für jedermann zugänglich gemacht.